• Blick über die Seescharte
    Alpenüberquerung

    Blick über die Seescharte

  • Streifenkehl-Schattenkolibri nascht vom Nektar einer Blüte
    Costa Rica

    Streifenkehl-Schattenkolibri nascht vom Nektar einer Blüte

  • Marokko
    Marokko

    Terrassenwirtschaft im Hohen Atlas

  • Wolken ziehen über den Kilimanjaro
    Tansania

    Wolken ziehen über den Kilimanjaro

  • Sonnenaufgang am Flughafen von Johannesburg
    Südafrika

    Sonnenaufgang am Flughafen von Johannesburg

Karte des südlichen Afrikas

Wie bei jeder Reise möchte ich mit einer Übersichtskarte wieder ein bisschen ein Gefühl dafür vermitteln, wo ich mich auf dieser Reise bewegt habe. Bewußt sind wieder keine Straßen oder Fahrstrecken eingezeichnet. Die Karte soll einfach nur ein Gefühl für die Entfernungen aber natürlich auch für die Topografie schaffen. Insbesondere letzteres ist für diesen Landstrich ein wichtiges Merkmal, da sich durch Verschiebungen im Verlauf der Zeit, die Flüsse immer wieder ganz wesentlich verändert haben. Damit einhergehend haben sich die Lebensbedingungen für alles Leben dort manigfaltig geändert. Nicht zuletzt dadurch sind aber auch einzigartige neue Lebensräume entstanden.

Karte Suedliches Afrika internet

Auch diese Karte ist wieder mit dem wirklich schönen Dienst von stepmap.de entstanden.