• Die Kata Tjutas im Sonnenuntergang
    Australien

    Die Kata Tjutas im Sonnenuntergang

  • Matanuska Gletscher
    Alakshak

    Matanuska Gletscher

  • Gipfelkette des Himalaya mit Lotsen und Mt. Everest
    Nepal

    Gipfelkette des Himalaya mit Lotsen und Mt. Everest

  • Blick über den Lake Louise
    Kanada

    Blick über den Lake Louise

  • Kamele auf der Trockenweide
    Jordanien

    Kamele auf der Trockenweide

Reiseland Australien

Meine Reise nach Australien ist die erste dieser Art, die ich unternehme. Es ist schlicht ein Traum von mir nach Australien zu kommen. Vielleicht auch wegen dem Image, das die Australier pflegen, so locker und immer entspannt zu sein, gleichzeitig aber auch den unbedingten Willen etwas bewerkstelligt zu haben. Außerdem liegt es soweit weg, wie es eben nur von Europa aus geht. Ein Argument was man, glaube ich,  dabei immer unterschätzt. Wer will nicht seinen Sorgen entfliehen und mal wieder völlig unbeschwert von Alltagszwängen sein. Aber wenn man es richtig betrachtet, bin ich sogar eigentlich zu früh nach Australien gefahren. Ich wollte als ersten Test dieser Reiseform nach Neuseeland fahren. Ein Land das auf relativ kleiner Fläche, fast alles bietet was man in ganz Europa finden kann. Da es aber nur relativ wenig Material nur über Neuseeland gibt, habe ich als erstes einmal einen großen Bildband über Australien und Neuseeland gekauft. Was soll ich sagen, ich konnte nicht mehr warten und den „Umweg“ über Neuseeland machen. Es MUSSTE gleich Australien sein.

Und im nach hinein muss ich sagen, es war einfach großartig und vielleicht schon der ultimative Urlaub überhaupt. Ein Land so anders und doch in vielen Dingen, trotz einer ganz anderen Fassade, dem guten alten Europa sehr ähnlich. Jedem der mit dem Gedanken spielt, dort hin zu fahren, möchte ich sagen: Mach es, sofort. Nicht vergessen sollte man auch, das Australien alles andere als frei von Problemen ist, und manche sogar sehenden Auges selbst geschaffen hat, aber es ist und bleibt ein Traumland. Ich glaube nicht, das ich dort würde leben wollen, aber es zu sehen ist ein lohnendes Ziel.

Ich hoffe meine Begeisterung für Australien kommt mit meinen kleinen Berichten und Bildern rüber. Auch wenn ich weiß, es kann das Gefühl dort selbst zu Gast sein zu dürfen nicht auch nur annähernd beschreiben.