• Kamele auf der Trockenweide
    Jordanien

    Kamele auf der Trockenweide

  • Totenkopfaffee
    Costa Rica

    Totenkopfaffee

  • Blick vom Teide nach Gomera
    Teneriffa

    Blick vom Teide nach Gomera

  • Sonnenuntergang in der Wahiba
    Oman

    Sonnenuntergang in der Wahiba

  • Schutzhuette am Hvitarvatn
    Island

    Schutzhuette am Hvitarvatn

Moped fahren

Wie man schon an der Überschrift sieht, fahre ich gerne Moped, aber dran schrauben sollen lieber die, die wissen was sie da tun. Das Moped fahren habe ich erst angefangen, als ich schon ein paar Jahre mit dem Auto unterwegs war. Heute möchte ich es nicht mehr missen, es macht einfach Spaß. Beim Moped ist man einfach viel dichter dran, man riecht den Wald ... OK, Vogelgezwitscher hört man nicht. Und doch ist es ein kleines Stück Freiheit. Die Aktuelle hat zugegeben mehr Vortrieb als man vernünftigerweise braucht. Aber zu können, wenn man wollte, ist schön, auch ohne das volle Potential wirklich abzurufen. Wobei eine giftigere Fahrweise insbesondere den Reifen alles abverlangt, um auch die Leistung halbwegs auf die Straße zu bringen. Und dann die Halbautomatik, der Hersteller nennt es Schaltassistent, man möchte nicht mehr ohne.