• Schutzhuette am Hvitarvatn
    Island

    Schutzhuette am Hvitarvatn

  • Der Avachinsky ist der Hausberg von Petropawlowsk
    Kamtschatka

    Der Avachinsky ist der Hausberg von Petropawlowsk

  • Lichtspiele in der Wüste am Morgen
    Jordanien

    Lichtspiele am Morgen in der Wüste

  • Gipfelkette des Himalaya mit Lotsen und Mt. Everest
    Nepal

    Gipfelkette des Himalaya mit Lotsen und Mt. Everest

  • Kolumbien
    Kolumbien

    Scharlachara am Rande des Regenwaldes

Reisen

Meine Weltkarte - wird noch ausgebaut ;-)

Das Reisen wird immer mehr zu einem großen Hobby von mir. Dabei geht es mir nicht darum, einfach nur "weg zu sein", also zu verreisen, sondern andere Ländern und mit ihren besonderen Eigenheiten kennen zu lernen. Wobei mir natürlich klar ist, das ich dabei nur einen winzigen Teil der Besonderheiten, die praktisch jedes Land auf die eine oder andere Art auszeichnen, erkennen kann. Auch wenn ich mich bemühe zu verstehen, was ich sehe, oder manchmal fast noch wichtiger was ich eben nicht sehe. Am Strand liegen ist meine Sache ohnehin nicht. Darum habe ich mich mehr und mehr auf Studienreisen und in jüngerer Vergangenheit auch Wanderreisen verlegt. Ein paar Länder durfte ich schon besuchen, aber "meine Welt" hat noch so unglaublich viele weiße Flecken. Auch wenn ich nicht jedes Land besuchen muß. Wie hat mal jemand gesagt: "Ich habe nicht genug Zeit, mir alle Vorurteile selbst zu bilden". Ich stelle aber schon an mir fest, das sich meine Favoriten wandeln, und auch die Art des Urlaubs - der Reise - wandelt sich. Immer mehr möchte ich auch aktiv ein Land mal aus der Froschperspektive sehen. Wer gerne meine Entdeckungsreisen vom heimischen Rechner aus nacherleben möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Hier mal meine persönliche Weltkarte:

stepmap weltkarte

Die Länder, die ich bisher besuchen durfte, habe ich eingefärbt und mit Flagge und Namen beschriftet. Die etwas kleiner geschriebenen Länder habe ich dabei nur "mitnehmen" können, auf der An- oder Abreise zum/vom eigentlichen Ziel.