• Die Kata Tjutas im Sonnenuntergang
    Australien

    Die Kata Tjutas im Sonnenuntergang

  • Wolken ziehen über den Kilimanjaro
    Tansania

    Wolken ziehen über den Kilimanjaro

  • Matanuska Gletscher
    Alakshak

    Matanuska Gletscher

  • Valle de la Luna, das Mondtal
    Chile

    Valle de la Luna, das Mondtal

  • Blick über den Lake Louise
    Kanada

    Blick über den Lake Louise

(IT) - Begrifflichkeiten 3

Hier wird alles mögliche aus der IT-Szene erklärt, man kennt das ja alles voller Fach-Chinesisch, Anglizismen und Abkürzungen wohin man schaut. Aber noch ist es ja nicht zu spät, nur so ernst darf man es wohl nicht nehmen, oder vielleicht auch gerade.

Emacs Ich habe ja auch nie bezweifelt, daß emacs ein tolles Betriebssystem ist. Aber um mit Linux oder Windows konkurrieren zu können, fehlt ihm ein vernünftiger Editor. (Kai Fett)
Code Reuse (cat a.out_header; cat) > a.out (Enno Rehling)
COBOL Ein Wort, unendliche Schmerzen. (Kristian Köhntopp)
fork(2) New processes are created by other processes, just like new humans. New humans are created by other humans, of course, not by processes. (Unix System Administration Handbook)
Wassenaar The real aim of current policy is to ensure the continued effectiveness of US information warfare assets against individuals, businesses and governments in Europe and elsewhere" (Ross Anderson)
robuschdness brincible Des 'robuschdness brincible' dr IETF lauded nedd
Dieses Computersystem unterstützt Dualboot und Multiboot Wir wissen nicht recht wie wir Ihnen das schonend beibringen sollen, aber mit dem von uns gelieferten Standardbetriebssystem können Sie nichts gescheites anfangen und der Kombination von Tücken in all diesen Systemen sind Sie als Anfänger möglicherweise überfordert.
Doppelte Staatsbürgerschaft Was nützt der zweite Ausweis, wenn doch eh der gleiche Name drin steht? (E. Herbst nach Harald Schmidt)
Fernschach GUI auf 386/8 MB (nach Frank Klemm)
Leben und Sterben in UNIX kill ist ein gut zielendes Gewehr. killproc eine Schrotflinte. killall eine 10kg-Handgranate. Wenn das Programm zum Teil herausgeswappt ist, fängt es an besonders ungezielt um sich zu schlagen. (Siehe dazu -e.) Häufig geht es gut. Manchmal erwischt man auch die Falschen
Grundgesetz der Signalverarbeitung mit Modem Wenn man ein schnelleres Modem installiert, gibt es immer auch jemanden, der danach langsamere Verbindungen bekommt. (Erik Heinz)
Regular File Reguläre Dateien sind die dümmsten Teile jedes Betriebssystems, sie können nichts außer das wieder ausplappern, was man ihnen erzählt hat. Sie glauben alles und immer nur das letzte, was ihnen gesagt wurde. Völlig kritiklos nehmen sie jeden Schwachsinn auf.
c't Eine weniger gelesene Zeitschrift. (OLG Düsseldorf)
c't Nicht besser als die Bild, sondern nur dicker und teurer. (Günther Freiherr von Gravenreuth)
pure virtual member function nicht kreatibel (Frank Klemm)
Programm Sobald eine Datei von einem Virus infiziert werden kann, ist es ein Programm. (Markus Kuhn)
Las Vegas Mekka für experimentelle Statistik. (Jens Hoffmann)
Chipkarten auslesen Mit rauchender Salpetersäure rumblubbern und schief anschielen. (Matthias Brüstle)
Dateimanager cd, ls, cp, mv (Ulli Horlacher)
INN 2.x INN 2.x ist wie Fertig-Spaghetti aus der Tüte. Schmeckt lecker und ist im Grunde ganz einfach zuzubereiten. Trotzdem muß man ständig umrühren, damit's nicht anbrennt. (Andreas M. Kirchwitz)
NOP Seiteneffektfreies Takte verbraten. (Ingo Augsten)
Updateritis Softwarebulemie (Frank Klemm)
Sprache Ein Dialekt, der eine Akademie und eine Armee besitzt. (Harvard-Prof. Edward Keenan nach Max Weinreich)
Lotus Notes Notes wurde von jemandem erfunden der Systemadministratoren haßt. (Georg Bauer)
Backup Niemand will Backup. Alle wollen Restore. (Kristian Köhntopp zitiert einen Vertriebler)
Netzcomputer Ein Netzcomputer ist ein Rechner, der vollständig vom Netz abhängig ist. (ECONY 2/99)
Unterstützt UNICODE Der Buchstabe A' kann als u0041' eingegeben werden.
SAP Sammelstelle Arbeitsloser Physiker (Alexander Schreiber)
Knigge Kofler des erfolgreichen Kommunizierens (Heinrich Konrad Bartels)
Open Source Support Support heißt Scheiße fressen und lächeln, nicht zurückscheissen. Also lächle und lang zu (es ist noch genug für alle da) oder geh weg. (Kristian Köhntopp)
MCSE Führerschein für die Maus. (Thore Tams)
Plug and Play Kondome (Rolf Siebrecht)
Linux Das Windows98 unter den Unixen. (Heiko Schlichting)
Benutzerfreundlichkeit Der Benutzer hat zum Admin freundlich zu sein. (Thorsten Fenk)
Druckertreiber pure virtual Araber (Martin Neumann)
Deadline Programmtod durch überhastete Weiterentwicklung eines falsch konstruierten Entwurfsmusters. (Lutz Donnerhacke)
Cisco Microsoft im Routermarkt (Simone Demmel)
OSPF One Single Point of Failure (Pascal Gienger)
AOL-CD Das wichtigste Werkzeug des gemeinen Spammers oder Trolls in Deutschland. (Marc Haber)
Zufall Zufall ist ein Umstand, den weder der Schuldner noch der Gläubiger zu vertreten hat. (Jurist Wolfgang Kopp)
Meinungsaustausch "Meinungsaustausch" heißt aber nicht, daß jemand mit seiner Meinung in die Diskussion hineingeht und mit Deiner wieder herausgeht. (Michael Ottenbruch)
Microsofties Ferngesteuerte Marketingdroiden, die immer nur München® und Amerika® murmeln können, wenns kompliziert wird. (Martin Schmitt)
bps Beats Per Second. (Felix Deutsch)
Maxmimale Entfernung zweier Hubs 12800 km (Roger Schwendker)
Heavysidesche Sprungfunktion Lernkurve eines Informatikers, der in einem Unternehmen mit FDDI Backbone einen FI Schütz eingebaut hat. (Detlef Bosau)
Killfile Ein Killfile ist der natürliche Lebensraum von Trollen und Elchen. Wenn sich jemand zu ihnen gesellt, entstehen lustige Geräusche, wie PLONK. Manchmal machts auch PLATSCH, wenn der Lebensraum bereits überbevölkert ist. (David Dahlberg)
Fortran Makrosprache für ein I/O-Verhinderungssystem (Arno Eigenwillig)
Flame Flames sind der dumpfe Knall, wenn die Schädeldecke auf die Mauer aufschlägt. (Frank Hufschmied)
Telefon Gerät, das die Person am anderen Ende der Leitung bescheuert macht. (Funktioniert in beide Richtungen)
SETI Es gibt sicher extraerrestrische Wesen. Daß keine bis jetzt mit Menschen in Kontakt getreten sind, beweist deren Intelligenz. (Michael Sohmen)