• Sonnenaufgang am Flughafen von Johannesburg
    Südafrika

    Sonnenaufgang am Flughafen von Johannesburg

  • Junges Mädchen auf einem Pferd
    Mongolei

    Junges Mädchen auf einem Pferd

  • Gipfelkette des Himalaya mit Lotsen und Mt. Everest
    Nepal

    Gipfelkette des Himalaya mit Lotsen und Mt. Everest

  • Sonnenuntergang in der Wahiba
    Oman

    Sonnenuntergang in der Wahiba

  • Lichtspiele in den Blue Mountains
    Australien

    Lichtspiele in den Blue Mountains

(IT) - Begrifflichkeiten 6

Hier wird alles mögliche aus der IT-Szene erklärt, man kennt das ja alles voller Fach-Chinesisch, Anglizismen und Abkürzungen wohin man schaut. Aber noch ist es ja nicht zu spät, nur so ernst darf man es wohl nicht nehmen, oder vielleicht auch gerade.

Interessante Projekte Schwierige Dinge, die noch niemand mit Erfolg angepackt hat. Vorzugsweise mit Bleeding Edge Technology. (Michael Olbricht)
Sicherheit Q276304 - Error Message
City Die Gegend mit der höchsten Kneipendichte und den wenigsten Parkplätzen. (Jürgen Nieveler)
Lösung So etwas ähnliches wie ein Produkt, nur etwas teurer und nicht so ausgereift. (Dietz Proepper)
Tiernetz Als geschlossenes, elitäres oder familiäres System betriebene Gruppe von meist veralteten Kommunikationssystemen, daß sich des Usenets bedient um an interessante Inhalte zu kommen, aber dafür mehr oder weniger obskure Technik und Software einsetzt.
Minister Ein Minister ist ein Staatsdiener mit eintägiger Kündigungsfrist. (Georg Leber)
Hardwall Einpflegen der Filterregeln und Updates mittels Lötkolben. (Ulrich Eckhardt)
Softwall Die Gummizelle für den Admin, der den Hardwall gelötet hat. (Ulrich Eckhardt)
Imperative Programmierung Die meisten Menschen sind nunmal aber daran gewöhnt, einen Vorgang in einzelne Anweisungen aufzuteilen (Geh in Küche, Öffne Kühlschrank, Nimm Pizza, ...) (Daniel Fischer)
Funktionale Programmierung Gestern haben wir Zubereiten am Beispiel von Pizza probiert, heute machen wir Würstchen. (Ralf Muschall)
MCSE Meine Computerkenntisse Sind Erbärmlich (Sebastian Posner)
Firewall Firewalls schützen vor Viren, Trojanern, Kettenbriefen und Taubenscheiße auf dem Autodach. (Martin Schmitt)
Trojanisches Pferd Zum Thema Trojaner muss doch vielleicht mal jemand sagen, dass ein Trojanisches Pferd kein Trojaner ist. Im Gegenteil. Sein Bauch ist nämlich mit Griechen gefüllt, die dann die Stadttore öffnen.
Allradantrieb Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Giga Teletubbies für Skriptkinder. (Joerg-Olaf Schaefers)
MCSE Minesweeper Consultant and Solitaire Expert. (User Friendly)
C Nomic als Programmiersprache. (Florian Weimer)
C Eine Programmiersprache, bei der die Überprüfung, ob eine Zeichenfolge ein gültiges Programm darstellt, äquivalent zum Halteproblem ist. (Florian Weimer)
Usenet Eine Diktatur von Newsserverbetreiber, die größtenteils auf das nörgelnde Volk hört (so es sich denn einig ist). (Cornell Binder)
JavaScript Ein Sprache zum Ausspionieren fremder Daten und zum Nerven anderer Leute (etwa durch Pop-up-windows). (Boris Piwinger)
MIME Elektronische Fraktur. (Ralph Babel)
Nikoma-Newsserver Museum für prähistorische Gruppen. (Ulrich Mindrup)
Luster-Format Positiv gemeint: Eßfreudig Negativ gemeint: Das Äquivalent von zwei Öltanks (Alexander Stielau)
SMP Fehlfunktion bei mehr als einer CPU. (nach Holger Veit)
GIGA Der WDR-Computerclub in Farbe. (Kai Fett)
Shareware-Link Folge des Patents der British Telekom auf Hyperlinks
Die fünf Sinne des C++-Programmierers Der Schwachsinn, der Blödsinn, der Wahnsinn, der Unsinn und der Stumpfsinn. (Holger Veit)
Freizeit Wenn Du etwas für die Firma zu Hause (der Ort, der in Deinem Personalausweis steht. Genau, dort, wo mal wieder dringend abgewaschen werden müsste) tust. (Florian Kuehnert)
Personal Firewall Warum installieren Sie sich ein Programm, mit dessen Ausgaben Sie dann nichts anzufangen wissen? (T-Online-Team)
Perl Der geglückte Versuch, einen braindump direkt ausführbar zu machen. (gefunden von Alexander Schreiber)
whoami Whoami ist nur was für Leute mit Alzheimer! (Begründung von Microsoft Deutschland für das Entfernen des Befehls aus Windows NT)
MCSE May Certified Stupidity Excel (Holger Lubitz)
Backup Die durch nichts begründete Vermutung, daß die Daten vom Freitag am Montag noch lesbar seien. (gefunden von Lars Gebauer)
Googlehupf Abstand zwischen zwei Suchergebnissen. (Markus Kempken)
Palestinänsertipper 1 Anschlag pro Minute. (Bodo Eggert)
Regular Ein Nutzer ist ein Regular, wenn er von den Regulars als Regular angesehen wird. (Sebastian Posner)
Chef Jemand, der ohne Plan von der Sache unsinnige Anweisungen gibt, die Erfolge für sich reklamiert und die Katastrophen an die Techniker weitergibt. (Alexander Schreiber)
libc Servicepack für C (Lutz Donnerhacke)
ssh mit X-Forwarding Graphical Remote Backdoor (Jürgen P. Meier)
Linux Luser und Inkompetente Nullen verUnstalten uniX. (Jürgen Ernst Günther)
Halteproblem Man zeigt, daß ein Problem im allgemeinen Fall nicht lösbar ist, und verweigert dann die Lösung der wichtigsten, praxisrelevanten Fälle. (Florian Weimer)
PCI 200% Preisaufschlag. (Bodo Eggert über Soundkarten)
Garantierte Rechnersicherheit Den roten Pilz in den gelben Grund drücken. (Alexander Schreiber)
Human Interface Parser Gesichtskontrolle (Andre Schöngraf)
extensiv getestet Bislang verschwiegener Bestandteil der letzten Lieferung (Lutz Donnerhacke)
MSIE Der MSIE ist dazu da, den Zugriff von außen (mittels ActiveX-Komponenten) zu erleichtern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen. (Rocco Rutte)
IIS Internet Intrusion Server (Marc Haber)
Anbieter ganzheitlicher Lösungen für internetbasierte Geschäftsprozesse bis hin zur Abbildung und Integration von unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten. Mit Luftprojekten Fremdgeld verbrennen. (Frank Paulsen nach einer Pressemitteilung von Openshop zur Systems 2001)
Openshop Openshop ist Anbieter ganzheitlicher Lösungen für internetbasierte Wurmprozesse bis hin zur Abbildung und Integration von unternehmensübergreifenden Zerstörungsketten. ((Felix Deutsch nach o.g. Pressemitteilung)