• Warzenschweine am Lake Mburo
    Uganda

    Warzenschweine am Lake Mburo

  • Gipfelkette des Himalaya mit Lotsen und Mt. Everest
    Nepal

    Gipfelkette des Himalaya mit Lotsen und Mt. Everest

  • Sonnenaufgang am Flughafen von Johannesburg
    Südafrika

    Sonnenaufgang am Flughafen von Johannesburg

  • Gipfel des Mera
    Nepal

    Gipfel des Mera

  • Teide
    Teneriffa

    Teide

(IT) - Begrifflichkeiten 5

Hier wird alles mögliche aus der IT-Szene erklärt, man kennt das ja alles voller Fach-Chinesisch, Anglizismen und Abkürzungen wohin man schaut. Aber noch ist es ja nicht zu spät, nur so ernst darf man es wohl nicht nehmen, oder vielleicht auch gerade.

Tedeselitis Eine schwere Krankheit, die den Rückenknochen befällt, wenn man mehr Bandbreite an DSL-Surfer verschenkt als man selber hat.
Hardware-Firewall Eine Unix-Kiste, die in ein 19"-Gehäuse geschraubt wurde und wo vorne ein klingender mainstream-Firmenname draufsteht, damit die Management-Ebene in dem Glauben ist, etwas Professionelles gekauft zu haben. (Martin Heise)
Öffentliche Adressverzeichnisse Spammers Umschreibung für das Usenet. (Marc Haber)
Finanzbeamter Ein fast-Sysadmin-Beruf, wo man wundervoll Leute naren kann. (Jürgen Nieveler)
BSD Berkeley Spongiform Derivative (Felix Deutsch)
Das Produkt wird zur Zeit in unserem Quality Assurance Center auf Herz und Nieren geprüft. Seit zwei Monaten haben wir keine Version mehr, der länger als fünf Minuten läuft ohne abzustürzen, und unser Oberguru hat gekündigt. (drno@incogni.to)
Gesundbooten Das Allheilmittel für jegliche Probleme, die auf, mit und um Windows auftauchen. (Holger Marzen)
Mit der neuen Hardwareplattform ist unser Unternehmen bestens für die Zukunft gerüstet. Hoffen wir, daß wir diesmal genug Kohle einsacken können, bevor VOBIS unseren Lieferanten in Taiwan ausfindig macht. (Roland Flickinger zitiert Ralph Möllers)
Der neue große EG-Markt ist für uns eine fantastische Chance, die Verkaufserfolge der Vergangenheit im deutschen Markt gesamteuropäisch fortzusetzen. Nachdem wir hier von der Konkurrenz überrundet wurden, wollen wir es jetzt in Gegenden versuchen, die technologisch noch auf unserem Stand sind. (Roland Flickinger zitiert Ralph Möllers)
Eine umfassende Netzwerkunterstützung und die Anpassung an die Bedürfnisse des Workgroup Computing sind integraler Bestandteil unseres Produktlayouts. Alles oberhalb des Austauschs von Dateien führt nur zu Anwendungsproblemen. Die einzigen Workgroups, die wir unterstützen, sind die Menschentrauben um den Abteilungsdrucker. (Roland Flickinger zitiert Ralph Möllers)
Seriennummernabfrage Geklaute Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. (Konstantin Welke)
Qualifizierter Support Ein Schuldiger kann benannt werden. (Martin Schmitt)
NT-Fernwartung Microsoft Cordless Wheel Mouse (Auf der CeBit 2001 aufgeschnappt von Moritz Mühlenhoff)
NOC Ein Raum, in dem Leute auf Monitore starren und auf Rotes Piepen warten. (Gesehen von Marc Haber auf #dana.de)
Admin Die wo machen, daß das Internet geht, aber die man nicht fragen darf, wenn es um ein klemmendes Word geht, da sonst das Internet an meinem Rechner wieder nicht geht, weil die dann stinkewütend werden. (Bernd Jürgens)
ZConnect Der gescheiterte Versuch eines Künstlers, automatisch übersetzte Fragmente der UUCP-Dokumentation zu einer Collage zusammenzufügen. (gefunden von Felix Deutsch)
geräteunabhängig Sieht nirgends gut aus. Ist nicht Herstellers Schuld. (Dietz Proepper)
Internet It has been proposed that a million monkeys at typewriters would produce the works of Shakespeare. The experiment has been tried. It is called the Internet, and no new Shakespearean material was detected. (found by Howard C. Berkowitz)
fortschrittlich Setzen immer den neuesten Schwachsinn ein. (Gerhard Schromm)
Zahlungssicherheit im Internet Erstaunlich, wie haben Sie das gemacht? ...
leistungsbezogene Entlohnung Der Vertriebler, der das Produkt verkauft bekommt das doppelte von dem Entwickler, das das Produkt entworfen und programmiert hat. (Jürgen Ernst Günther)
Reingewinn Der Teil der Bilanz, den der Vorstand beim besten Willen nicht mehr vor den Aktionären verstecken kann. (Carl Fürstenberg)
Open Source Eigentlich finde ich ja die Idee von Open Source richtig gut. Aber bei meinen Programmen? (Frank Wieduwilt)
ActiveX Interaktive Rechnerdemolierung. (Manfred Worm Schäfer)
Allgemeine Schutzverletzung Paragraph in Lizenzverträgen von Microsoft, Nutzer zu beliebiger Zeit und ohne Vorwarnung bestrafen zu dürfen. (Manfred Worm Schäfer)
Benutzerdokumentation Alte Kodelistings sauber geheftet. (Manfred Worm Schäfer)
Bugfix Piercing bei Käfern. (Manfred Worm Schäfer)
Change-Management Club der Ja-Sager. (Manfred Worm Schäfer)
Deadlock Einsperren des Admins im Serverraum. (Manfred Worm Schäfer)
Debugger Psychologe, der einem erklärt, warum man beim Anbaggern abgeblitzt ist. (Manfred Worm Schäfer)
Eingabemaske Lochkarte mit grafischer Benutzeroberfläche. (Manfred Worm Schäfer)
Headhunter Freischaffender, von dem ein Nutzer den Kopf eines Programmierers fordert. (Manfred Worm Schäfer)
Integrationstest Einladung sich zum Gedankenaustausch über Systemarchitektur zu treffen. (Manfred Worm Schäfer)
Kommentierter Quellkode Hier programmiert ein Germanist oder Anglist. (Manfred Worm Schäfer)
Lauffähige Version Software, die gerade dem Krabbelalter entkommen ist. (Manfred Worm Schäfer)
Login Test bei Admin und Programmierer, ob er/sie schreiben kann. (Manfred Worm Schäfer)
Output Test bei Admin und Programmierer, ob er/sie auch lesen kann. (Manfred Worm Schäfer)
MacOS X Unix für Weicheier. (Manfred Worm Schäfer)
Microsoft (MS) Multiple Sklerose (MS) bei Computer. (Manfred Worm Schäfer)
Performance Figur im (Kür)Programm der Schwierigkeitsstufe 10. (Manfred Worm Schäfer)
Preemptives Multitasking Der Programmierer versucht eine lauffähige Version hinzubekommen, während der Projektleiter das Design ändert, der Kunde jetzt sowieso etwas ganz anderes will und der Chef den Auslieferungstermin um zwei Wochen nach vorne verschiebt. (Manfred Worm Schäfer)
Projektmanagement Projektmanagement ist, wenn 200 MT Aufwand in 140 MT erledigt werden soll, aber nur 100 MT verfügbar sind. (Manfred Worm Schäfer)
Restart Beliebte Übung, um nicht in das Zweifingertippsystem zurück zu fallen. (Manfred Worm Schäfer)
Stockoptions Die Geschäftsleitung behält sich vor, die Prügelstrafe einzuführen. (Manfred Worm Schäfer)
Service Pack Hauptnahrung bei Softwarebulemie. (Manfred Worm Schäfer)
Trace Billiger Fortsetzungsroman. (Manfred Worm Schäfer)
Virenwarnung MS Outlock wird mal wieder getestet. (Manfred Worm Schäfer)
Jurist Legastheniker des Fortschritts. (NJW Bd. 54 (2001)m Nr. 16, S. 1184f.)
Reine Programmiersprache Zu nichts außer für Spielzeuganwendungen verwendbar.
Hochglanz-Verkaufsprospekt Das Produkt befindet sich gerade in der allerersten Konzeptionsphase. (Patrick Piecha)